03.7.2013

EPD: Diakonie-Mitglieder stimmen neuem Kurs in Niedersachsen zu

Sozialministerin Rundt begrüßt Einigung.

Hannover(epd). Niedersachsens Sozialministerin Cornelia Rundt (SPD) hat die Einigung zwischen der Diakonie im Land und den Gewerkschaften im langjährigen Tarifstreit begrüßt. Partnerschaftlich ließen sich die besten Ergebnisse für alle Beteiligten finden, sagte Rundt am Mittwoch dem epd. "Insofern ist die Einigung ein wichtiges Signal über Niedersachsen hinaus." Die 430 Mitgliedseinrichtungen der Diakonie in der hannoverschen Landeskirche haben am Mittwoch (25.06.2013) dem geplanten Abschluss kirchengemäßer Tarifverträge in Niedersachsen zugestimmt.

"Damit haben uns unsere Mitglieder die notwendige Rückendeckung gegeben, dass wir auf dem mit den Gewerkschaften ausgehandelten Weg weitergehen können", sagte Diakonie-Direktor Christoph Künkel nach der Mitgliederversammlung. Die Mitglieder betreiben insgesamt rund 3.000 Einzeleinrichtungen und Dienste.

Die vollständige Meldung finden Sie hier

Die Meldung des Diakonischen Werks Hannovers zur Mitgliederversammlung finden Sie hier