07.12.2015

Einladung zur Pressekonferenz

Allgemeinverbindlichkeit des Tarifvertrags über die Altenpflegeausbildung in Niedersachsen

07.12.2015

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden Sie herzlich zu einer Pressekonferenz ein am Donnerstag, 10. Dezember 2015, 13.00 Uhr ver.di-Höfe Hannover, Goseriede 10 Veranstaltungszentrum E0-05 (Erdgeschoss).

Am 10. Dezember 2015 wird der Tarifausschuss des Landes Niedersachsen über den Antrag auf Allgemeinverbindlichkeitserklärung des „Tarifvertrages über die Ausbildungsbedingungen in der Altenpflege Niedersachsen vom 16.02.2015" entscheiden. Tarifvertragsparteien und Antragssteller sind der Arbeitgeberverband AWO Deutschland, der Diakonische Dienstgeberverband Niedersachsen (DDN), die Landestarifgemeinschaft des Deutschen Roten Kreuzes im Bereich des Landesverbandes Niedersachsen GbR und der Paritätische Wohlfahrtsverband Niedersachsen auf Arbeitgeberseite sowie die Gewerkschaft ver.di. Der Antrag auf Allgemeinverbindlichkeit zielt darauf ab, den Inhalt des Tarifvertrags für alle ca. 6.700 Ausbildungsverhältnisse in der Altenpflege in Niedersachsen verbindlich zu machen und so gemeinsame Tarifstandards in der Pflegeausbildung zu unterstützen und dadurch die Attraktivität einer Ausbildung in der Altenpflege zu steigern. Das zuständige Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr führt ab 9.00 Uhr im Großen Sitzungssaal des Ministeriums (Friedrichswall 1, Hannover) zunächst eine öffentliche Anhörung durch, bevor der Tarifausschuss entscheidet. Im Anschluss an die Sitzung des Tarifausschusses des Landes Niedersachsen wollen wir eine Bewertung der dann vorliegenden Entscheidung vornehmen.

Als Gesprächspartner stehen Ihnen zur Verfügung:

Über Ihr Interesse an der Pressekonferenz würden wir uns freuen.

Hinweis: Fototermin 10.12. um 8.30 Uhr

Vor Beginn der öffentlichen Anhörung wird eine Delegation von Beschäftigten aus der Altenpflege vor dem Wirtschaftsministerium für die Allgemeinverbindlichkeitserklärung demonstrieren.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Johns, Geschäftsführer Gero Kettler, Geschäftsführer