10.12.2015

Zukunftssicherung der Altenpflege in Niedersachsen vertagt

Hannover, 10. Dezember 2015 - Der Tarifausschuss des Landes Niedersachsen hat heute nicht über die Allgemeinverbindlichkeit des Tarifvertrags über die Ausbildungsbedingungen in der Altenpflege entschieden. Damit gibt es für rund 6.700 Auszubildende keine gleichen Mindeststandards in ihrer Ausbildung. Mit der Frage der Allgemeinverbindlichkeit wird sich der Landestarifausschuss in seiner nächsten Sitzung erneut befassen. Die Antragsteller werten die Vertagung als positives Zeichen für eine Entscheidung im Sinne der Auszubildenden in der Pflege und der pflegebedürftigen Menschen in Niedersachsen. Mit der Allgemeinverbindlichkeit soll ein Meilenstein auf dem Weg zu einem landesweiten, flächendeckenden Tarifvertrag für die gesamte Pflege gesetzt werden.

Der Arbeitgeberverband der AWO, die Diakonischen Dienstgeber und die Gewerkschaft ver.di erkennen den nochmaligen Beratungsbedarf an. Sie erwarten, dass nicht sachfremde Motive von Arbeitgebervertretern ohne Bezug zur Pflegebranche zu dieser wichtigen Entscheidung führen.

„Gern stehen wir den Vertreterinnen der Arbeitgeber für Gespräche zur Verfügung. Mit der Allgemeinverbindlichkeitserklärung wollen wir faire Ausbildungsvergütungen bei einer 39-Stunden-Woche und gleiche Ausbildungsstandards garantieren“, sagte Joachim Lüddecke, ver.di-Fachbereichsleiter für das Gesundheitswesen in Niedersachsen.

„Der Tarifausschuss kann den fachlichen Rat nicht ignorieren. Es ist notwendig, die Attraktivität des Altenpflegeberufes erheblich zu steigern, um dem Fachkräftebedarf Rechnung zu tragen. Dies darf bei der jetzigen Vertagung nicht vergessen werden“, betonte Rüdiger Becker, Vorstandsvorsitzender des Diakonischen Dienstgeberverbandes Niedersachsen (DDN).

Der Vorstandsvorsitzende des Arbeitgeberverbandes AWO Deutschland, Rifat Fersahoglu-Weber, hofft auf eine positive Entscheidung in wenigen Wochen: „Für junge Menschen, die in einem verantwortungsvollen Berufsfeld tätig werden wollen, wird die Pflege durch eine positive Entscheidung interessanter.