13.11.2015

VdDD-Mitgliederversammlung diskutierte die tarifpolitische Lage diakonischer Einrichtungen

Zur Mitgliederversammlung des Verbandes diakonischer Dienstgeber in Deutschland e.V. (VdDD) am 12. November 2015 reisten rund 70 Vorstände und Geschäftsführer diakonischer Unternehmen nach Leipzig. Im Ev. Diakonissenkrankenhaus berieten die Teilnehmer u.a. die aktuelle tarifpolitische Lage in der Diakonie sowie Aspekte des sozialen Unternehmertums. In der Diskussion über aktuelle tarifpolitische Herausforderungen wurde die Bedeutung einer funktionierenden Sozialpartnerschaft im Dritten Weg herausgestellt. Sie sei Voraussetzung für die hohe Tarifbindung diakonischer Unternehmen. Aktuell läge diese bei knapp 90 Prozent.

Ein weiteres Thema war die Zukunft der Kirchlichen Zusatzversorgungskassen.

Die zusätzliche finanzielle Last aufgrund der Beitragserhöhungen und der Sanierungsgelder könne nicht ausschließlich und einseitig von den diakonischen Unternehmen getragen werden. Dazu könnten auch die Sozialpartner einen Beitrag leisten, indem sie entsprechende Entlastungen, wie zum Beispiel eine Eigenbeteiligung der Dienstnehmer, beschließen.

Lesen Sie die Meldung des VdDD hier.