27.1.2017

TV Einmalzahlung 2017 ist unterzeichnet!

Am 27.01.2017 ist der Tarifvertrag über eine Einmalzahlung an die Mitarbeitenden unterzeichnet worden. Eine Einmalzahlung erhalten diejenigen Mitarbeitenden, die am 31.12.2016 gemäß dem Tarifvertrag Diakonie Niedersachsen (TV DN) vom 19.09.2014 einen Tag Anspruch auf Entgelt oder eine Entgeltersatzleistung hatten, und deren Arbeitsverhältnis mit dem gleichen Arbeitgeber ununterbrochen bis zum 31.01.2017 bestanden hat. In diesem Zeitraum Vollbeschäftigte erhalten 300 €, Teilzeitbeschäftigte erhalten die Einmalzahlung anteilig entsprechend dem Teilzeitfaktor gegenüber Vollbeschäftigten.

Auszubildende, Schüler und Praktikanten, erhalten keine Einmalzahlung.

Der Anspruch auf die Einmalzahlung verringert sich um jeweils ein Drittel für jeden Kalendermonat des letzten Kalenderquartals 2016, in dem die Mitarbeitenden nicht mindestens an einem Tag gemäß dem TV DN Anspruch auf Entgelt oder eine Entgeltersatzleistung beim Arbeitgeber hatte.

Die Einmalzahlung ist nicht Teil des zusatzversorgungsfähigen Entgelts und bleibt bei der Berechnung der Höhe der Jahressonderzahlung 2017 gemäß § 24 TV DN unberücksichtigt.

Die Einmalzahlung wird mit dem im Monat März 2017 auszuzahlenden Monatsentgelt fällig.

Den Tarifvertrag finden sie hier zum Download.