26.11.2013

Neuer Bischof für Braunschweig

Landessynode wählt Dr. Christoph Meyns zum Nachfolger von Prof. Dr. Friedrich Weber.

Braunschweig. Dr. Christoph Meyns (51) wird neuer Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig. Der Pastor aus Husum setzte sich am Samstag, 23. November, in Braunschweig im dritten Wahlgang durch. Meyns wird sein Amt im Juni 2014 antreten; Landesbischof Prof. Dr. Friedrich Weber geht im Mai 2014 mit 65 Jahren in den Ruhestand.

Dr. Christoph Meyns ist seit 2012 Mitarbeiter im Dezernat für Theologie und Publizistik im Landeskirchenamt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland und dort zuständig für die Einführung zielorientierter Planungsmethoden in den Hauptbereichen kirchlicher Arbeit. Zuvor war er Beauftragter der Kirchenleitung für die Evaluation des nordelbischen Reformprozesses und Mitglied der Arbeitsstelle für Reformumsetzung und Organisationsentwicklung. Seine Doktorarbeit, die er an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum verfasst hat, befasst sich mit „Management als Mittel der Kirchenreform". Das Theologiestudium absolvierte er in Kiel und Tübingen, bevor er in Nordfriesland Gemeindepastor wurde. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

Als besondere Herausforderung beschrieb Meyns vor der Landessynode die Strukturprobleme der Landeskirche: "Es werden so schwierige Themen wie der Abbau von Personalstellen auf der Tagesordnung stehen. Und es wird nicht ohne Eingriffe in die Freiheit von Kirchengemeinden und Kirchenkreisen gehen." Dabei gehe es um Prozesse, die viel Zeit erforderten sowie professionelle Begleitung und Beteiligung. Wichtig sei deswegen eine Haltung des Vertrauens auf Gottes Wort.

Vor der Presse betonte Meyns, er wolle nach Dienstantritt im Juni 2014 erst einmal die Menschen im Braunschweiger Land kennenlernen. Als Gemeindeberater habe er gelernt, dass er sich einlassen müsse auf die Situationen vor Ort. Er freue sich auf die neue Aufgabe, wisse aber auch um deren Größe.

Landesbischof Friedrich Weber gratulierte Christoph Meyns zur gewonnen Wahl. Er sei sicher, dass das Bischofsamt in gute Hände übergehe. Er betonte die Bedeutung der nachbarschaftlichen Beziehungen Braunschweigs zur hannoverschen Landeskirche und innerhalb der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen. Eigenständigkeit und Kooperation seien zwei Seiten derselben Medaille.