14.5.2014

Mitgliederversammlung des VdDD vom 8. Mai 2014

VdDD wählte turnusgemäß neuen Vorstand – Christian Dopheide wurde als Vorstandsvorsitzender bestätigt.

Rund 100 Vorstände und Geschäftsführer diakonischer Einrichtungen und Träger sämtlicher Hilfefelder trafen sich am 8. Mai 2014 zur ordentlichen Mitgliederversammlung des Verbandes diakonischer Dienstgeber in Deutschland e.V. (VdDD) in Berlin. Schwerpunktthemen waren der europäische Binnenmarkt und die EU-Initiative für Soziales Unternehmertum. Heather Roy, Generalsekretärin von Eurodiaconia und Präsidentin der Social Platform, forderte, auf europäischer Ebene die Sozialpolitik so zu entwickeln, dass auch den Besonderheiten der unterschiedlichen Sozialsysteme in den Mitgliedsstaaten Rechnung getragen wird. Turnusgemäß wurde ein neuer Vorstand für die Laufzeit von vier Jahren gewählt: Gewählt wurden:

Im Amt des Vorstandsvorsitzenden des Verbandes wurde Pfarrer Christian Dopheide bestätigt. Stellvertreter wurde erneut Hubertus Jaeger.

Der neu gewählte Vorstand und der Hauptgeschäftsführer dankten den ausscheidenden Mitgliedern Walter Diehl, Dr. Hanns-Lothar Förschler und Hans- Peter Hoppe für ihr langjähriges und unermüdliches Engagement.

Die Mitgliederversammlung diskutierte nach einem engagierten Votum des bisherigen und künftigen VdDD – Vorstandsvorsitzenden und den Stand der Umsetzung des Arbeitsrechtsregelungsgrundsätzegesetz (ARGG-EKD) sowie der „Rahmenbestimmung Mitgliedschaft“ der Diakonie Deutschland.

Der Präsident der Diakonie Deutschland, Johannes Stockmeier, betonte in seinem Grußwort das außerordentlich wichtige Miteinander von Diakonie-Bundesverband und VdDD und würdigte anlässlich seines bevorstehenden Ausscheidens aus dem Amt des Präsidenten diese notwendige Zusammenarbeit.