22.8.2013

Manfred Meyer wird Diakioniepastor in Bremen

Vorstand der Bremischen Diakonie wählte den Emder Pastor einstimmig.

Der evangelisch-reformierte Pastor Manfred Meyer (53) aus Emden ist von der Bremischen Evangelischen Kirche zum neuen Landesdiakoniepfarrer gewählt worden. Er wird das Amt als Nachfolger von Pastor Michael Schmidt Anfang November antrete, der im April kurzfristig die Aufgaben des theologischen Vorstandes der finanziell angeschlagenen Diakoniestiftung Friedehorst in Bremen-Lesum übernommen hatte.

Meyer ist gebürtiger Ostfriese und zurzeit Pastor der evangelisch-reformierten Gemeinde Emden. In seiner neuen Funktion übernimmt er auch die Geschäftsführung des Diakonischen Werkes in Bremen. Unter dem Dach des Werkes arbeiten unter anderem das Hilfswerk "Brot für die Welt" und die Freiwilligendienste der evangelischen Kirche.

Meyer hat in Bethel, Tübingen und Münster Theologie studiert. 1992 trat er im emsländischen Uelsen sein erstes Gemeindepfarramt an, berufsbegleitend studierte er "Diakonie". Im Februar 2003 wurde Meyer zum Präses des reformierten Synodalverbandes in der Grafschaft Bentheim gewählt. Für kurze Zeit führte er dort auch das Diakonische Werk und setzte sich in diesem Zusammenhang insbesondere für Freiwilligenarbeit und für eine humanitäre Flüchtlingspolitik ein.