14.11.2014

Jörg Antoine neu gewählter Präsident des Konsistoriums der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz

Auf der 13. Tagung der Dritten Landessynode wurde Dr. Jörg Antoine im ersten Wahlgang mit 89 von 116 Stimmen gewählt.

Der Gegenkandidat Dr. Martin Richter erhielt 20 Stimmen. Fünf Synodale enthielten sich.

Der Präsident des Konsistoriums wird für eine Amtszeit von zehn Jahren gewählt. Dr. Jörg Antoine tritt die Nachfolge von Ulrich Seelemann an, der auf der Frühjahrssynode nicht die erforderliche Mehrheit erhalten hatte. Ulrich Seelemann war seit 2005 Präsident des Konsistoriums. Er wird zukünftig Aufgaben in der Evangelischen Kirche in Deutschland übernehmen.

Dr. Jörg Antoine wurde 1968 in Prüm/Eifel geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften, Philosophie und Betriebswirtschaftslehre in Berlin, war er von 1997 bis 2002 dort als Rechtsanwalt tätig. Von 2002 bis 2007 wechselte er als Kirchenjurist in die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers. Seit 2008 ist Jörg Antoine im Vorstand des Diakonischen Werkes der Landeskirche (Diakonisches Werk evangelischer Kirchen in Niedersachsen). Neben seiner Tätigkeit im Vorstand der Diakonie ist er stellvertretender Vorsitzender der Konferenz des Evangelischen Werks für Diakonie und Entwicklung e.V. und in verschiedenen Aufsichtsräten Mitglied. In verschiedenen Publikationen hat Jörg Antoine zum kirchlichen Arbeitsrecht, Staatskirchenrecht und zur Aktiven Sterbehilfe Artikel und Rezensionen veröffentlicht. Jörg Antoine ist verheiratet und ist Vater von drei Kindern.

Berlin, 14. November 2014