13.1.2017

Dr. Jens Lehmann zum neuen Vorstand der Diakonie in Niedersachsen gewählt

Der Aufsichtsrat des Diakonischen Werks evangelischer Kirchen in Niedersachsen hat in seiner Sitzung am 12. Januar 2017 Herrn Dr. Jens Lehmann in den Vorstand gewählt.

Der 45-jährige Jurist wird neben Dr. Christoph Künkel und Cornelius Hahn die Diakonie in Niedersachsen vertreten.

Mit Abschluss seiner Promotion an der juristischen Fakultät der Universität Hannover wurde Dr. Jens Lehmann zunächst Leiter des Referats für Dienst- und Arbeitsrecht im Landeskirchenamt der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig. Seit 2011 leitet er das Referat für Arbeitsrecht und Bildungsrecht im Landeskirchenamt der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Er ist dort zudem stellvertretender Leiter der Rechtsabteilung. Seit fast zwölf Jahren ist Dr. Jens Lehmann Mitglied in der Arbeits- und Dienstrechtlichen Kommission, in der mit Gewerkschaften und Mitarbeiterverbänden das Tarifrecht der Kirchen Braunschweig, Hannover und Oldenburg ausgehandelt wird. Er ist Vorsitzender des Arbeitsschutzausschusses der Landeskirche Hannover, Stellvertretender Vorsitzender des Kuratoriums des Schulwerks der Landeskirche und Mitglied des Arbeitskreises „Arbeitsrecht Evangelische/Katholische Kirche“ der EKD und des Verbands der Diözesen Deutschlands. Seit 2012 ist er Vorsitzender des Verwaltungsrates der kirchlichen Zusatzversorgungskasse. Mitglied des Kuratoriums des Zentrums für Seelsorge der Landeskirche ist er seit 2014.

Dr. Jens Lehmann ist verheiratet und hat zwei Kinder.