08.6.2017

Dr. Jens Lehmann wird als Vorstand der Diakonie in Niedersachsen eingeführt

Am 08.Juni 2017 wird Dr. Jens Lehmann als neuer juristischer Vorstand des Diakonischen Werkes evangelischer Kirchen in Niedersachsen e.V. in sein Amt eingeführt.

Seit Mitte April ist Dr. Lehmann bereits im Vorstand des größten niedersächsischen Spitzenverbandes der Wohlfahrtspflege tätig. „Ich nehme die Diakonie in Niedersachsen als einen sehr leistungsstarken und mitgliederorientierten Verband wahr. Der Servicegedanke steht klar im Mittelpunkt“, so Dr. Lehmann zu seinen ersten Eindrücken in der neuen Position.

Zu seinen künftigen Aufgaben und Zielen benennt er: „Das Arbeitsrecht in der Diakonie müssen wir im Blick behalten, weil gute Arbeitsbedingungen und faire Löhne die Voraussetzung für gute Leistungen sind. Mit unseren kirchengemäßen Tarifverträgen in der Diakonie in Niedersachsen sind wir auf dem richtigen Weg. Eine weitere Herausforderung für die Diakonie ist das Bundesteilhabegesetz. Die Umsetzung der Reformstufen werden wir im Interesse unserer Mitglieder intensiv begleiten.“

Nach seiner Promotion wurde Dr. Jens Lehmann zunächst Leiter des Referats für Dienst- und Arbeitsrecht im Landeskirchenamt der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig. Von 2011 bis April 2017 leitete er das Referat für Arbeitsrecht und Bildungsrecht im Landeskirchenamt der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Seit 2012 ist er Vorsitzender des Verwaltungsrates der kirchlichen Zusatzversorgungskasse. Jens Lehmann ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Auszug aus der Pressemeldung des Diakonischen Werks evangelischer Kirchen in Niedersachsen vom 07.06.207