10.12.2013

DDN wird tariffähiger Arbeitgeberverband

DDN-Mitgliederversammlung ändert die Satzung, um künftig kirchengemäße Tarifverträge schließen zu können.

Die gestrige Mitgliederversammlung des DDN stand ganz im Zeichen von Satzungsänderungen. Ziel war die Wandlung des DDN von einem Fachverband der Diakonie in Niedersachsen hin zu einem rechts- und tariffähigen, kirchlichen Arbeitgeberverband. Die hierzu notwendigen Satzungsänderungen wurden mit ganz überwegender Mehrheit bei drei Enthaltungen und einer Gegenstimme beschlossen. Zuvor hatte der DDN-Vorsitzende Hans-Peter Hoppe im Rechenschaftsbericht des Vorstands vom langsamen, aber stetigen Voranschreiten in der Annäherung von DDN und den Gewerkschaften ver.di und Marburger Bund berichtet. Da zunächst grundlegende Vereinbarungen zum kirchengemäßen Verfahren zu treffen sind, die in Übereinstimmung mit den voraussichtlich im Anschluss an die Konföderationssynode 2014 geltenden Kirchengesetzen getroffen werden müssen, werden die Verhandlungen der künftigen Tarifpartner in dieser Phase von Vertretern der Konföderation und der Diakonie in Niedersachsen begleitet. Es zeichnet sich ab, dass Konföderation und Diakonie in Niedersachsen mit ver.di und Marburger Bund in Kürze eine „Sozialpartnerschaftsvereinbarung“ schließen werden, auf deren Grundlage der DDN alle Tarifverträge, beginnend mit einer Schlichtungsvereinbarung, verhandeln wird. Mit dem Erwerb der Tariffähigkeit im Sinne des Tarifvertragsgesetzes ist der erste Schritt hierzu vollzogen.