28.10.2020

DDN-Vorstandsvorsitzender im Gespräch mit der FDP-Landtagsfraktion in Hannover

Zu einem Informationsaustausch trafen sich am Montag, 26. Oktober, der DDN-Vorstandsvorsitzende Rüdiger Becker und Geschäftsführer Robert Johns mit dem Fraktionsvorsitzenden der FDP im niedersächsischen Landtag, Dr. Stefan Birkner, und der FDP-Landtagsabgeordneten Susanne Schütz in Hannover.

In dem einstündigen Gespräch erläuterte Rüdiger Becker die Ziele und die Arbeitsweise des Verbands. Dabei ging es aktuell auch um die Notwendigkeit eines allgemeinverbindlichen Tarifvertrags für die Altenpflege: Aufgrund besserer Gehälter und Arbeitsbedingungen könne die Attraktivität der Pflegeberufe gesteigert, dem Fachkräftemangel in den Einrichtungen entgegengewirkt und eine drohende Altersarmut der Beschäftigen verhindert werden. Weitere Themen waren die Refinanzierung der Kosten, die Reform der Pflegeversicherung sowie die generalistische Ausbildung. Es war ein angenehmes und positives Treffen, sagte Rüdiger Becker: „Frau Schütz und Herr Dr. Birkner waren sehr aufgeschlossen und zeigten sich gut informiert und interessiert, was unsere Themen betrifft.“

Das Treffen mit der FDP bildete den Auftakt einer Reihe von Informationsgesprächen des DDN mit den Parteien im Landtag, durch die die Kommunikation mit den politischen Entscheidern in Niedersachsen intensiviert werden soll.