24.7.2014

DDN-Vorsitzender in den Ruhestand verabschiedet

Hans-Peter Hoppe, Vorsitzender des Diakonischen Dienstgeberverbandes Niedersachsen e.V., ist am 18. Juli 2014 im Stephansstift in Hannover und in Kästorf in den Ruhestand verabschiedet worden.

Der evangelische Theologe und Sozialwissenschaftler gehörte bereits seit Gründung des Diakonischen Dienstgeberverbandes Niedersachsen (DDN) gegen Ende 2005 als stellvertretender Vorstandsvorsitzender dem Geschäftsführenden DDN-Vorstand an. Am 3. November 2008 ist er dann als Nachfolger des Gründungsvorsitzenden Anderas Seifert zum DDN- Vorsitzenden gewählt worden. Hans-Peter Hoppe hat seit der Gründung des DDN die Entwicklung, die Politik und die Entscheidungen des DDN maßgeblich mitbestimmt. Unter anderem leitete er seit 2008 die Entgeltverhandlungen für die Mitgliedseinrichtungen und ihre Mitarbeitenden.

Hans-Peter Hoppe stand als Vorstand an der Spitze der 2011 gegründeten »Dachstiftung Diakonie«, einem der größten Altenhilfe-Anbieter in Niedersachsen. Bereits seit 2002 war er Leiter der Diakonie in Kästorf.

Offiziell scheidet Herr Hoppe mit Ablauf des 31.08.2014 aus seinen Geschäftsführungsämtern aus. Gemäß der Satzung des DDN endet zu diesem Termin voraussichtlich auch seine Mitgliedschaft im DDN-Vorstand.