08.12.2015

DDN-Mitgliederversammlung vom 7. Dezember 2015

In der DDN -Mitgliederversammlung nahmen die Vertreter von 55 Mitgliedern am 7. Dezember 2016 einen Rückblick auf die Entwicklungen des nunmehr 10-jährigen Bestehens des DDN und richteten ihre Blick auf die zukünftig anstehenden Aufgaben.

In seinem Rechenschaftsbericht referierte der Vorstandsvorsitzende Rüdiger Becker über Meilensteine der Verbandsentwicklung. Heute mit Stand Dezember 2015 vertritt der DDN 181 Mitglieder mit rd. 33.000 Mitarbeitenden.

Arbeitsfelder des DDN waren und sind neben der ständigen Aufgabe der arbeitsrechtlichen Beratung und Information der Mitglieder, die Vertretung ihrer Interessen in den Verwaltungsräten der kirchlichen Zusatzversorgungskassen und die fachliche Begleitung bei Novellierungen arbeitsrechtlicher Gesetze der Kirchen. Hauptsächlich jedoch vertritt der DDN die Interessen seiner Mitglieder bei der Entwicklung des in den Arbeitsverträgen mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verwendeten Arbeitsrechts. Geschah das in der Vergangenheit in der der Begleitung der Arbeit der vom DDN benannten Dienstgebervertreter in den Arbeitsrechtlichen Kommissionen, so liegt jetzt der Schwerpunkt auf der Führung von Tarifverhandlungen zum zwischen der Gewerkschaft ver.di und dem DDN geschlossenen Tarifvertrag Diakonie Niedersachsen (TV DN). Dieser gilt für die DDN-Mitglieder seit dem 1. Oktober 2014. Das bedeutet eine gegenüber den bisher nur kirchenrechtlich verbindlich zur Anwendung vorgeschriebenen Arbeitsvertragsrichtlinien (AVR) eine höhere, nun auch vor den Arbeitsgerichten einklagbare Verbindlichkeit. Dieser Schritt ist von der Politik und den Medien positiv aufgenommen worden. Auch die Kostenträger erkennen aus dem TV DN resultierende Kosten unkomplizierter an, als es bisher der Fall war.

In drei Arbeitsgruppen diskutierten die Mitglieder den Sachstand und die sich für die Zukunft ergebenden Aufgaben zu den Schwerpunkten Tarifverhandlungen, allgemeinverbindlicher Sozialtarif und „Maßnahmen zur Zukunftssicherung - MaZuSi“. Es ergaben sich Voten zu den Verhandlungen über Regelungen des Mantelteils des TV DN und eines Tarifvertrags für die Altenpflegeeinrichtungen. Der Bericht über Erfahrungen bei den Verhandlungen einer MaZuSi bestätigte die Nutzbarkeit dieses in der Diakonie neu zur Verfügung stehenden Instruments.

Nach dieser fruchtbaren Diskussion waren die Regularien der Beschlussfassung über den Jahresabschluss 2014 und die Entlastung des Vorstands Routine.

Die nächste Mitgliederversammlung wird am 5. Dezember 2016 stattfinden.