28.1.2014

Betriebliche Gesundheitsförderung in der Diakonie

Dokumentation der Arbeitstagung vom 06.12.2013 erschienen.

Am 06.12.2013 fand in die Berlin die Arbeitstagung zur "Betrieblichen Gesundheitsförderung in der Diakonie" im Rahmen des Projekts "Psychische Gesundheit in der Arbeitswelt - psyGA" statt. Die Veranstaltung hatte dieses Jahr den Schwerpunkt "BEM", d.h. es ging um das Betriebliche Eingliederungsmanagement. Hierzu trugen eine Referentin und ein Referent systematische und praxisnahe Überlegungen und Erfahrungen vor. In Workshops diskutierten die Teilnehmenden Fragen der Ausgestaltung des BEM, Hürden bei der Umsetzung der betrieblichen Gesundheitsförderung in der Diakonie und wie das Projekt "psyGA" die betriebliche Prävention unterstützen kann. Die Tagung endete mit einem input zur präventionspolitischen Ausrichtung des Koalitionsvertrags zwischen CDU, SPD und CSU.

Bedingt durch den Sturm "Xaver" fiel ein Programmpunkt, ein Beitrag zur Umsetzung des Projekts "BELEV" leider aus, die Referentin und der Referent haben die vorbereitete Präsentation aber freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Die Tagungsdokumentation ist als pdf-Datei angehängt.