21.3.2014

Arbeitsrechtliche Kommission der Diakonie Deutschland gewählt

Die konstituierende Sitzung für die neue Amtsperiode wird am 15. April 2014 stattfinden.

Am 20. März 2014 erfolgte die Wahl der Dienstgebervertreter für die Arbeitsrechtliche Kommission der Diakonie Deutschland (ARK-DD). Insgesamt 38 Delegierte der Diakonischen Werke und der Dienstgeberverbände haben am Donnerstag in Berlin die Vertreter für die Dienstgeberseite in der ARK-DD gewählt. Bei der Wahl wurden Fachleute unterschiedlicher Regionen und Hilfefelder berücksichtigt. Die 12 Dienstgebervertreterinnen und -vertreter sowie deren Stellvertretungen wurden einstimmig gewählt.

Bei den Dienstnehmern wurden die Mitglieder der Dienstnehmerseite i der ARK-DD am 19. März 2014 benannt. Vertreter der Gewerkschaft Marburger Bund, des Verbands kirchlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (VKM), des Diakonischen Arbeitnehmerverbands in Bayern (DAViB) sowie der Interessensvertretung Diakonischer Mitarbeiter (IDM) werden zukünftig die Arbeit in der ARK mitgestalten. Zunächst wurden die Plätze in drei von vier Regionen vergeben. Für die Region Ost gab es auf der Entsendeversammlung weder von Gewerkschaften noch Mitarbeiterverbänden Kandidatenbenennungen Die noch verbleibenden drei Sitze der Region Ost werden der Wahlordnung gemäß an die Zusammenschlüsse der Mitarbeitervertretungen dieser Region vergeben.